Sonntag, 15. Februar 2015

Spannender Storchenfrühling



Mit der wärmenden Februar-Sonne steigen die Hormone beim derzeit anwesenden Storchenpaar, das im Vorjahr drei Jungstörche auf dem alten Molkerei-Schornstein grossgezogen und den Winter in
Text + Foto W.Märkel
und um Loshausen verbracht hat. Nahrungsprobleme hat es bei der milden Witterung nicht gegeben. 
Text + Foto W.Märkel
Meist war das Paar auf den Wiesen an der B 254 zu finden, fast immer in enger Begleitung eines Jungkranichs. Der muss sich jetzt überlegen, was er mit seinem zukünftigen Leben anfängt, wenn seine artfremden Bekannten sich vornehmlich um das Brutgeschäft kümmern werden. Die “Freizeit” verbringt das Paar augenblicklich häufig auf den Storchenhorsten an der Kläranlage, wo sie sich sonnen, Gefiederpflege betreiben und Kräfte sammeln für das anstrengende Brutgeschäft. 
Text + Foto W.Märkel


Ab und zu meldet auch ein Nilganspaar lautstark Besitzansprüche auf den Horst direkt an der Kläranlage an. Auch einige Fremdstörche haben zwischendurch schon ihre Kreise um den Radweg gezogen, doch ernsthafte Auseinandersetzungen hat es noch nicht gegeben. Spannung ist jedenfalls vorprogrammiert, wenn die “alten” Storchenpaare von der Kläranlage und vom benachbarten “Birkenhorst” in Ziegenhain eintreffen. Werden die alten Beziehungen erneuert? Welche Horste werden endgültig ausgewählt? Funken die wehrhaften Nilgänse sogar wieder dazwischen? Alles spannende Fragen, die die Vorfreude auf das kommende Frühjahr wecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen