Montag, 20. Februar 2017

Storchensaison verspricht Spannung

Naturfotograf Walter Märkel macht wieder einen Zwischenstopp in der Schwalm und einige Beobachtungen festgehalten.



                                                                     
    Auch wenn der Winter noch nicht ganz weichen will, zeichnet sich bereits jetzt in der Schwalm eine spannende Storchensaison ab. Auf dem Molkereischornstein in Loshausen ist am 20.2. der  Partner eingetroffen. Regelmäßiges Klappern und Gefiederpflege stehen auf dem Programm.
 


Besetzung am Molkereischornstein komplett

Mit dem Verlust des Birkenhorstes in Ziegenhain wird der Schornstein des Schafhofs zum umkämpften Nistplatz. In den letzten Tagen diktierten die Nilgänse das Geschehen und lieferten sich untereinander heftige Gefechte. Seit Sonntag aber ist das Storchenpaar komplett und scheint vorerst die Trümpfe um den Brutplatz in der Hand zu haben. Die hartnäckigen Nilgänse aber werden sicher nicht so schnell klein beigeben und den Störchen kampflos das Feld überlassen. Es bleibt spannend.

Besten Dank für Text und Foto von W. Märkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen