Donnerstag, 7. März 2019

Alte oder neue Liebe?



 Seit dem gestrigen späten Nachmittag hat die lange Warterei (fast 3 Wochen!) am Bahnradweg endlich ein Ende: Das Storchenpaar ist wieder vereint! 

In das offensichtliche Idyll mischen sich trotzdem ein paar leise Zweifel. Die Gründe sind vielfältig. Noch in der vergangenen Woche wurde ein Fremdstorch heftig bedroht und sogar im Flug vertrieben. 
Am Vortag dagegen gab es beim nahen Vorbeiflug eines Fremdstorches keinerlei Aggressionen. Die “alte” Storchenfrau wäre dagegen ohne Umschweife auf dem Horst gelandet. Häufiges Umkreisen gestern in gebührendem Abstand: normales Balzverhalten oder Austesten der “Chemie” zwischen beiden? 
Waren die fehlgeschlagenen Kopulationsversuche nur dem Wind geschuldet? Hat also die lange Wartezeit vielleicht den Ausschlag gegeben, sich für eine neue Partnerin zu entscheiden? Fragen über Fragen. Nur eine Genuntersuchung oder etwa markante äußere Merkmale (wie ein Ring natürlich) könnten einen schlüssigen Beweis liefern. So bleibt die tröstliche Erkenntnis: Die Natur sorgt immer wieder für ungelöste Rätsel!



Alter Dreck muss raus!

Übung muss sein


Schönen Dank an Walter Märkel, für seine  Beobachtungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen